Ein starker Auftritt der D1 gegen die hoch eingeschätzten Freisinger. In einem intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen und viel Tempo konnten die Erdinger letztendlich verdient den Platz als Sieger verlassen.
In den ersten Spielminuten spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die Abwehr um den wieder einmal stark spielenden Hussein Bahlak und seinen Nebenleuten Gui Jorge und Benedikt Schießl konnten die Angriffe der Freisinger entschärfen. Aber auch die Angriffe der Erdinger waren am Anfang noch zu harmlos und die Abwehr der Freisinger stand sicher.
In der 19. Minute dann das 1:0. In einer unübersichtlichen Situation schaltete Tom Simml am schnellsten und konnte mit einem satten Schuss den Torwart aus 5 Meter überwinden.
Nach dem Tor wurde Erding aktiver und hatte mehr vom Spiel. In der 28. Minute ließ Adonai Ngombo seinen Gegenspieler auf der rechten Seite stehen, zog nach innen und spielte im richtigen Moment in den Rückraum. Luke Feuser löste sich schön vom Gegenspieler und konnte den Pass von Adonai zum 2:0 verwerten.
Nach der Halbzeit kamen die Freisinger stärker aus der Kabine, aber die Aktionen waren nicht zwingend und wurden durch die gute Defensivarbeit aller Spieler entschärft. Doch auch die Erdinger hatten Konterchancen und in der 38. Minute fiel ein weiterer Treffer für die D1. Luke Feuser mit einer Ecke auf den langen Pfosten und Luis Bigalke nahm den Ball direkt und traf zum 3:1.
Damit war die Moral der Gäste gebrochen, die auch einen Strafstoß nicht zum Anschlusstreffer nutzen konnten.
Mit diesem Sieg haben sich die Jungs im vorderen Drittel der Tabelle festgesetzt.
Es spielten: Adonai Ngombo, Ahmad Murtada, Benedikt Schießl, Esteban Ünol, Emil Schwarz, Florian Götz, Guiherme Jorge, Hussein Bahlak, Luis Bigalke, Luke Feuser, Maximilian Wägner, Tom Simml
Die Tore für die D1 erzielten: Luis Bigalke (1) Luke Feuser (1) Tom Simml (1)